Warum muss ich die Kühlerflüssigkeit beim Motorrad austauschen?

Ähnlich wie beim Auto muss auch beim Motorrad die Kühlerflüssigkeit in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Das ist extrem wichtig, um sicherstellen zu können, dass die Maschine auch während der kalten Jahreszeit anspringt.

Die Kühlerflüssigkeit des Motorrades – ein regelmäßiger Austausch ist unerlässlich

Aktuell gibt es nur wenige Motorräder mit Motoren, der Kühlung ausschließlich über die Luft erfolgt. In der Regel hat ein Motorrad genauso wie das Auto eine Flüssigkeitskühlung integriert. Das hat die Folge, dass auch hier ein regelmäßiger Austausch der Kühlerflüssigkeit erfolgen muss. Allerdings unterscheidet sich der Wechselrhythmus, denn beim Motorrad muss der Austausch der Kühlerflüssigkeit alle zwei Jahre erfolgen. Des Weiteren sollte der Stand der Kühlerflüssigkeit immer unbedingt alle sechs Wochen überprüfen. Durch eine neue Kühlerflüssigkeit wird unterbunden, dass der Motor doch irgendwann überhitzt. Im Winter sorgt die Kühlerflüssigkeit dafür, dass der Motor nicht platzt, da zusätzlich ein Frostschutzmittel enthalten ist.

Motorrad Kühlerflüssigkeit austauschen – die einzelnen Arbeitsschritte

Wenn der Austausch der Motorrad Kühlerflüssigkeit ansteht, darf das Motorrad nicht heiß gelaufen sein. Danach wird das Motorrad aufgebockt. Wichtig dabei ist, dass man drauf achtet, dass die Maschine gerade steht. Des Weiteren muss man darauf achten, dass meine eine gute Mischung aus Frostschutzmittel und Wasser wählt. Es muss ein Frostschutz von mindestens Minus 20-25 Grad Celsius gegeben sein. Der anschließende Austausch der Kühlerflüssigkeit geht problemlos vonstatten, man benötigt nur etwas Geduld und eine äußerst ruhige Hand. Um die Kühlerflüssigkeit zu wechseln, muss die Schraube gelöst werden, damit die Kühlerflüssigkeit austreten kann. Diese wird mit einem separaten Gefäß aufgefangen.
Nun wird die Schraube wieder mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen und die neue Kühlerflüssigkeit kann eingefüllt werden. Ähnlich wie die Kühlerflüssigkeit, muss auch der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden. Des Weiteren muss das Wechselintervall des Öls beim Motorrad unbedingt eingehalten werden.